Welche Probleme im Generationenwechsel für Unternehmer und seinen Nachfolger entstehen, beschreibt Prof. Dr. Gerd Walger im Portal des Mittelstandsmagazins für Familienunternehmen.
Studenten Projekt mit einem Handelsunternehmen
Für ein deutsches Handelsunternehmen haben Studierende mit Prof. Walger und Dipl.-Ök. Ralf Neise ein Konzept zur Ausbildung von Hochschulabsolventen zu Marktleitern erarbeitet, die mit unternehmerischer Verantwortung weitgehend selbstständig agieren. Die Studierenden arbeiteten sich intensiv in die Frage ein, was das Unternehmer-Sein ausmacht und setzten dies ins Verhältnis zu den Bedingungen des mittelständischen Unternehmens und seine Unternehmensstrukturen. Die Geschäftsführung des auftraggebenden Unternehmens zeigte sich beeindruckt von den Ergebnissen, die in die Weiterentwicklung der früheren Konzeption eingehen sollen.
Praxisreflexion
Mit ehemaligen Studierenden, die heute verantwortliche Führungspositionen inne haben, veranstalten
Univ.-Prof. Dr. Gerd Walger und Dipl.-Ök. Ralf Neise eine „Praxisreflexion“ zum Kauf und zur Integration von Unternehmen. Im Vordergrund steht das Vorhaben, Vertrieb und Marketing zu integrieren. Einer der Teilnehmer, der zu sich ins Unternehmen eingeladen hat, stellt sein Konzept und seine Erfahrungen mit dem Problem vor. Diese bilden den Ausgangspunkt für ein moderiertes Gespräch, in das jeder der Teilnehmer seine Fragen und Erfahrungen einbringen kann. Im Anschluss kann jeder Teilnehmer zudem seine Situation den anderen vorstellen und zum Gegenstand der moderierten Reflexion machen. Die Praxisreflexion bietet seit mehr als 20 Jahren regelmäßig einen produktiven und persönlichen Erfahrungsaustausch zu aktuellen Themen an, der im eigenen Unternehmen oftmals nicht möglich ist.