Unternehmer-Studium

Bildung der unternehmerischen Identität

Für den Unternehmer ist wesentlich, sich seiner selbst bewusst zu sein, d.h. die eigene unternehmerische Identität in Erfahrung zu bringen, mit der er sein Unternehmen prägen und einzigartig machen kann. Dieses „Sich-seiner-selbst-bewusst-Sein“ bildet sich durch die Reflexion persönlicher Erfahrungen.

Das Unternehmer-Studium des IUU bietet Unternehmern und denen, die Unternehmer werden wollen, einen Ort, an dem sie ihre Erfahrungen reflektieren und mit Gleich­gesinnten austauschen können. Jeder kommt persönlich vor, kann den ihm sich stellenden Fragen nachgehen und wird in der Entwicklung seiner unternehmerischen Identität unterstützt.

„Das Unternehmer-Studium des IUU zielt auf die persönliche Entwicklung des Unternehmers. Denn sein Unternehmen entwickelt sich nur, wenn der Unternehmer sich selbst entwickelt. Die Investition in seine eigene Entwicklung ist daher der größte Hebel für die Entwicklung seines Unternehmens.“

Univ.-Prof. Dr. Gerd Walger
Geschäftsführender Direktor des IUU Institut für Unternehmer- und Unternehmensentwicklung

Start des 9. Jahrganges am 20. September 2024 – Jetzt informieren

  • Praktische Erfahrungen reflektieren und sich seiner selbst als Unternehmer bewusst werden,
  • aktuelle Probleme erörtern und Erfahrungen mit anderen Unternehmern austauschen,
  • zukunftsweisende Inhalte durchdenken und sich ausprobieren,
  • Bildung eines persönlichen Netzwerks von Unternehmern,
  • begleitend zur unternehmerischen Tätigkeit, etwa alle fünf Wochen freitags

Design – Die Veranstaltungen haben vier Elemente:

1. Selbst-Studium (vorab) und Diskussion der Handouts im Seminar

2. Reflexion und Austausch persönlicher Erfahrungen

Präsenzveranstaltungen in vertrauensbildender Atmosphäre

3. Sich ausprobieren…

…im Führen, z.B. beim interaktiven Planspiel

…oder im Verhandeln mit einem erfahrenen Verhandler.

Die dabei gemachten Erfahrungen werden im Anschluss ausgetauscht und intensiv reflektiert.

Und 4. zum Abschluss…

…persönliches Networken bei gutem Essen.

Stimmen von Teilnehmern

Vom Auftragsfertiger zum Unternehmer

Christoph Wenk
Geschäftsführender Gesellschafter
CWTec Gesellschaft für Werkzeug- und Maschinenbau mbH, Hage
www.cwtec.de

„Ich bin seit vielen Jahren Unternehmer. Mit dem Unternehmer-Studium habe ich das gefunden, was ich gesucht habe. Es hilft mir persönlich bei der Führung meines Unternehmens, und die geistige Auseinandersetzung mit den Inhalten und den anderen Unternehmern macht mir großen Spaß.“

Von der Nachfolge zur Unternehmerin/ zum Unternehmer

Isis Scherpel
Geschäftsführende Gesellschafterin Back Bord Mühlenbäckerei GmbH & Co. KG, Bochum, www.backbord.de

„Mein Studium beim IUU hilft mir, mein Selbstverständnis als Unternehmerin zu klären und meine Idee für das Unternehmen zu entwickeln, das ich von meinem Vater übernommen habe und das ich zunehmend zu meinem Unternehmen mache.“

 

Colin Weiss
Geschäftsführender Gesellschafter ELP GmbH, Wuppertal
www.elp-gmbh.de

„Ich habe im Unternehmer-Studium herausgefunden, was es für mich bedeutet, nach dem Tod meines Vaters selber Unternehmer in unserem Unternehmen zu werden und welche persönliche Veränderung für mich damit verbunden ist.“

Claas Abrams
Geschäftsführender Gesellschafter P & W Umwelttechnik GmbH, Hage
www.pw-umwelttechnik.de

„Vor dem Unternehmer-Studium war ich Mitarbeiter bei P & W, heute bin ich Unternehmer. Ohne das Unternehmer-Studium wäre mir diese Entwicklung kaum gelungen.“

Vom Start-up-Gründer zum Unternehmer

Patrick Penn
Founder & CEO docunite GmbH, Wuppertal
www.docunite.com

„Die Entscheidung für das Unternehmerstudium war für mich eine der sinnvollsten und nachhaltigsten Investitionen. Klare Empfehlung für jeden der sich wirklich für Unternehmertum und damit für sich interessiert.“

 

 

Jan Kollmorgen
Geschäftsführender Gesellschafter Lauschmedia GmbH, Hamburg
www.lauschmedia.de   www.snipsell.com

„Über sich selbst bildet man sich leicht falsche Vorstellungen, die teure Fehler nach sich ziehen. Das Unternehmer-Studium trägt wesentlich dazu bei, dass ich meine Identität und das, was ich als Unternehmer will, immer wieder aufs Neue klären kann.“

Organisation

  • Start am 20.9.2024 – jetzt informieren,
  • keine formalen Voraussetzungen,
  • die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt,
  • Veranstaltungsort: Wuppertal.

Dr. Ralf Neise, Direktor des IUU Institut für Unternehmer- und Unternehmensentwicklung
Tel. 0202 7594 2821