Veranstaltung zur Verhandlungsführung

Am 28.-29. Juli 2022 fand für den fünften Jahrgang des Unternehmer-Studiums die Veranstaltung im Verhandeln statt. Ziel der Veranstaltung war, den Teilnehmer eine intensive, persönliche Erfahrung im Verhandeln mit einem professionellen Verhandler zu ermöglichen und diese Erfahrung zu reflektieren. Als Verhandlungspartner stand den Teilnehmern Dipl.-Ök. Jörg Heise, geschäftsführender Gesellschafter der utilitas GmbH, zur Verfügung. Jörg Heise hatte im zweiten Jahrgang der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Witten/Herdecke bei Prof. Dr Gerd Walger studiert und seitdem unterschiedliche Geschäftsführungs- und Vorstandspositionen inne. Er hat sowohl auf der Einkaufs- wie auf der Vertriebsseite als auch beim Verkauf von Unternehmen umfangreiche Erfahrungen im Verhandeln gemacht, die er seitdem immer wieder in Veranstaltungen mit dem IUU eingebringt.

Verhandeln ist eine Führungsaufgabe, in der der Verhandler persönlich gefragt ist. Deshalb ist es sinnvoll, sich im Verhandeln auszuprobieren und die dabei entstehenden Erfahrungen zu reflektieren. Im Seminar mit den Unternehmer-Studierenden fanden drei Verhandlungsrunden statt. Die Aufgabe der Teilnehmer war es jeweils, auf der Basis eines vorgegebenen Falls ein Angebot zu erstellen und mit Jörg Heise zum Abschluss zu bringen. Jeder Teilnehmer konnte sich im Verhandeln ausprobieren. Und jede Verhandlungsrunde wurde von den anderen, nicht verhandelnden Teilnehmern beobachtet und im Anschluss intensiv reflektiert. Auf diese Weise wurde auch das Beobachten und die genaue Beschreibung der Beobachtungen sowie ihre Interpretation eingeübt.

Veröffentlicht in Uncategorized.