Neuer Jahrgang Unternehmer-Studium

Gemäß der neuen Konzeption starteten wir mit vier Teilnehmern am 6. Mai 2022 die erste Gruppe des siebten Jahrgangs des Unternehmer-Studiums. Eine zweite Gruppe wird am 21. Oktober diesen Jahres beginnen. Interessierte können sich bei Ralf Neise informieren.

Die Idee des Unternehmer-Studiums ist, das unternehmerische Selbstbewusstsein zu entwickeln. Dieses „Bewusstsein seiner selbst“ ist für die Selbstständigkeit des  Unternehmers (d.h. sein Selbst-stehen-Können) unabdingbar. Es entsteht in einem Prozess der Selbstverständigung, in dem man herausfindet, wer man als Unternehmer sein kann und sein will. Das Unternehmer-Studium unterstützt diesen Prozess, indem jeder Teilnehmer im Gespräch mit den Moderatoren und anderen Teilnehmern seine unternehmerischen Erfahrungen und sich selbst zu reflektieren einübt.

Nach der persönlichen Vorstellungsrunde wurde zum Auftakt das Handout zu der Frage, „Was bedeutet es, Unternehmer zu sein?“ besprochen. Mit Bezug auf die darin zitierte Bildungsidee Wilhelm von Humboldts, nach der jeder Mensch ein Original und ihm aufgegeben ist, seine Originalität zu entwickeln, hatte jeder der Teilnehmer im Anschluss Zeit, die Frage, was ihn als Unternehmer ausmacht, zu beantworten und sich den Nachfragen der Anderen zu stellen. Jedem wurde genau zugehört und von den anderen Anwesenden wurde das nachgefragt, was ihm selbst selbstverständlich erschien oder was implizit blieb. Die Beteiligten begannen, ihre Antwort bewusster zu formulieren, die eigenen Antworten zu schärfen und ihre Gedanken weiter zu entwickeln. Sie fingen an, sich selber beim Sprechen zuzuhören und ihnen wurde manches deutlich, das ihnen selbst zuvor nicht oder nicht in der Form bewusst war. Oftmals konnten sie sich auch in den Geschichten der Anderen selber spiegeln oder Aspekte ihrer eigenen wiedererkennen.

Die abschließenden Feedbacks reichten von der Begeisterung für die Unterschiedlichkeit der Charaktere, hinter denen sich dennoch gleiche Fragestellungen verbergen, über Aussagen wie „ich muss mir noch klarer werden, was ich eigentlich will“, „ich gehe mit mehr Fragen als Antworten nach Hause“ und „das Gespräch mit Bastian hat mich zu  der Frage geführt, wer will ich sein?“ bis hin zu der Feststellung, dass es überaus sinnvoll gewesen sei, seine Gedanken im Gespräch mit anderen zu testen.

Bei gutem Essen und reichlich Wein klang diese erste Veranstaltung mit einer neuen, vielfältigen Gruppe spannender Menschen aus.

Ralf, Bastian, Gerd, Heiko, Adrian und Marcus beim abschließenden Abendessen bei San Leo

Veröffentlicht in Uncategorized.