Die Idee des Unternehmers – Besuch von dem Unternehmer Heinrich Völker im Unternehmer-Studium

Am 19.1.2024 fand zum Thema „Idee – welche Idee will und kann ich verkörpern?“ die vierte Veranstaltung des achten Jahrgangs des Unternehmer-Studiums statt. Auf der Basis des vorab versandten Handouts diskutierten Univ.-Prof. Dr. Gerd Walger und Dr. Ralf Neise mit den teilnehmenden Unternehmern, was genau eine unternehmerische Idee ist und welchen Sinn es für den Unternehmer macht, die gedankliche Arbeit zu ihrer Entwicklung zu leisten. Oftmals nämlich, das zeigt die Erfahrung aus der Beratung von Unternehmen, ist die Idee des Unternehmens nicht genau geklärt oder geht im Laufe der Zeit verloren. Dann obliegt es dem Unternehmer, die Idee (neu) zu denken, sie konkret auszuarbeiten und in zeitgemäße und angemessene Formen umzusetzen. Nach der Diskussion konnte jeder der Teilnehmer seine Idee vorstellen und seine Erfahrungen mit ihrer Entwicklung und Umsetzung besprechen. Abschließend stellte der Unternehmer Heinrich Völker vor, wie er aus der Schreiner-Werkstatt seines Vaters, die er mit 25 Jahren übernommen hat, ein mittelständisches Unternehmen gemacht, es als Innovationsführer im Markt etabliert und immer wieder neue Produktideen entwickelt hat. Mangels Nachfolger hat Herr Völker nach viereinhalb Jahrzehnten sein Unternehmen schließlich an einen amerikanischen Wettbewerber verkauft. Auch dieser Verkauf und der Weiterverkauf sowie der Niedergang des Unternehmens, die der Unternehmer von außen mit ansehen musste, wurde in der Veranstaltung als Beispiel dafür besprochen, dass eine Unternehmensidee sich nicht von alleine erhält sondern nur dann, wenn sie immer wieder gedacht und in neuen Formen realisiert wird.

Veröffentlicht in Uncategorized.