Unternehmens-Nachfolge

Die Unternehmens-Nachfolge zu regeln ist insbesondere für mittelständische Unternehmen eine schwierige Aufgabe, in der die unterschiedlichen Perspektiven des Unternehmers, des Nachfolgers, der Familie und der Mitarbeiter aus dem Unternehmen aufeinandertreffen.

Die Perspektive des Unternehmers ist, nachdem er sein Leben lang sein Unternehmen aufgebaut hat, es bewahren und die Früchte seiner Arbeit ernten zu wollen. Für den Nachfolger geht es darum, eine eigene, seine persönliche Perspektive als Unternehmer, die dem Unternehmen eine tragfähige Zukunft schafft, erst noch zu entwickeln. Die anderen Familienmitglieder stehen vor der Aufgabe, ihr Verhältnis zum Unternehmen zu klären. Eltern wollen die Kinder im Erbe i.d.R. gleich behandeln, was praktisch oft kaum machbar ist. Oft wurden durch frühere Nachfolgeprozesse mehrere Familienstämme, deren Interessen sich mit jeder Generation deutlich verändern können, am Unternehmen beteiligt. Und die Mitarbeiter, insbesondere die Führungskräfte, sorgen sich, wer die Existenz des Unternehmens bzw. die Arbeitsplätze sichert.

Jede Perspektive hat ihre Berechtigung. Oftmals werden Sichtweisen aber durch Vorstellungen der Beteiligten überlagert, die es erschweren, einen sinnvollen und gangbaren Weg durch diese Gemengelage zu finden. Steuerberater oder Rechtsberater bringen ihrerseits Lösungsvorschläge ein, die nicht die gesamte Lage angemessen erfassen. Wenige Situationen lassen so viele, tiefgreifende und nachhaltige Konflikte entstehen wie der Versuch, die Nachfolge zu regeln. Kaum ein Prozess scheitert so häufig wie die Unternehmensnachfolge. Und oft wird die Familienbande empfindlich und auf Dauer beschädigt.

Das IUU nimmt die Perspektiven der Beteiligten auf und betreibt mit ihnen einen Willensbildungsprozess, der dem Unternehmen eine Zukunft schafft und Grundlage für eine angemessene Nachfolge-Regelung ist. Unsere Expertise, Erfahrung und Überparteilichkeit helfen, dass Konflikte nicht eskalieren. Wir bleiben mit jedem Beteiligten so im Gespräch, dass diese ihren persönlichen Anteil an entstehenden Konflikten reflektieren und sie weiter friedlich zusammen leben können.