Hubert Potthoff

Im Seminar zur Verhandlungsführung konnten sich meine Mitarbeiter selbst ausprobieren und ihre Erfahrungen reflektieren. Die vom IUU entwickelte Konzeption schafft eine einzigartige Möglichkeit z.B. für Ein- oder Verkäufer, in der sie das Verhandeln als Führungsaufgabe begreifen lernen und in der sie sich ihrer persönlichen Verantwortung für das Unternehmen, dessen Erfolg von einzelnen Verhandlungen entscheidend beeinflusst werden kann, bewusst werden.

Jörg Heise

Ein Unternehmen zu führen bedeutet immer wieder, zu einer Expedition in ein neues, unbekanntes Land aufzubrechen. Die Praxisreflexion des IUU ist dabei für mich seit über 20 Jahren wie ein Trainingscamp, in dem ich meine Strategien & Planungen präsentieren und kritisch überprüfen lassen kann. Die Teilnehmer und die Moderatoren des IUU legen ihre Finger an die Stellen, wo es weh tut und ich also nacharbeiten muss. Das hat mich vor manchem schwerwiegenden und teuren Fehler bewahrt.

Martin Berger

Das Planspiel des IUU zum Projektmanagement hat meinen Mitarbeitern eine einzigartige Möglichkeit eröffnet, mit sich persönliche Erfahrungen im Projektmanagement zu machen. Projektmanagement ist dabei als Führungsaufgaben begriffen und steht unter Zeit-, Handlungs- und Erfolgsdruck, wie im richtigen Leben. Die Spielsituation ist schnell in Vergessenheit geraten, anders gesagt: im Planspiel des IUU hat sich jeder selbst gespielt. Dies hat vielfältige persönliche Lernmöglichkeiten eröffnet und darüber hinaus viel Spaß gemacht.