Studium für Unternehmer – Entwicklung der unternehmerischen Identität

Für den Unternehmer ist wesentlich, sich seiner selbst bewusst zu sein, d.h. die eigene unternehmerische Identität in Erfahrung zu bringen, mit der er sein Unternehmen prägen und einzigartig machen kann. Dieses „Sich-seiner-selbst-bewusst-Sein“ bildet sich durch die Reflexion persönlicher Erfahrungen.

Das Unternehmer-Studium des IUU bietet Unternehmern und denen, die Unternehmer werden wollen, einen Ort, an dem sie ihre Erfahrungen reflektieren und mit Gleich­gesinnten austauschen können. Jeder kommt persönlich vor, kann seiner Frage nachgehen und wird in der Entwicklung seiner unternehmerischen Identität unterstützt.

  • Begleitend zur praktischen Tätigkeit im Unternehmen, ca. alle fünf Wochen freitags und samstags,
  • Vier Module mit insgesamt 16 Veranstaltungen,
  • Keine formalen Voraussetzungen.

„Das Selbstbewusstsein, das den Unternehmer ausmacht, entsteht durch die Reflexion der eigenen, praktischen Erfahrungen. Indem der Unternehmer sich selbst und seine Erfahrungen anschaut und herausfindet, worin die Qualität seiner Person liegt, bildet sich seine persönliche Perspektive für ein Unternehmen, das am Markt einzigartig ist.“

Univ.-Prof. Dr. Gerd Walger, geschäftsführender Direktor des IUU und Leiter des Unternehmer-Studiums

Isis Scherpel
Geschäftsführende Gesellschafterin Back Bord Mühlenbäckerei GmbH & Co. KG, Bochum, www.backbord.de

„Mein Studium beim IUU hilft mir, mein Selbstverständnis als Unternehmerin zu klären und meine Idee für das Unternehmen zu entwickeln, das ich von meinem Vater übernommen habe und das ich zunehmend zu meinem Unternehmen mache.“

Tobias Dehler
Geschäftsführender Gesellschafter tangolima GmbH, Remscheid
www.tangolima.de

„Nach zehn Jahren als Unternehmer war ich an einer Entwicklungsgrenze angelangt. Das Unternehmer-Studium hat bei Themen wie Selbstverständnis, Team und Markt Aha-Momente ausgelöst, die neue Perspektiven eröffnet haben.“

Patrick Penn
Founder & CEO docunite GmbH, Wuppertal
www.docunite.com

„Die Entscheidung für das Unternehmerstudium war für mich eine der sinnvollsten und nachhaltigsten Investitionen.“

Jan Kollmorgen
Geschäftsführender Gesellschafter Lauschmedia GmbH, Hamburg
www.lauschmedia.de   www.snipsell.com

Über sich selbst bildet man sich leicht falsche Vorstellungen, die teure Fehler nach sich ziehen. Das Unternehmer-Studium trägt wesentlich dazu bei, dass ich meine Identität und das, was ich als Unternehmer will, immer wieder aufs Neue klären kann.

„Was macht Sie als Unternehmer aus?
Und was bedeutet dies für Ihr Unternehmen?

Bringen Sie es in Erfahrung.“

 

Dr. Ralf Neise
Direktor des IUU
Tel. 0202 7594 2821