IUU Institut für Unternehmer- und Unternehmensentwicklung

Kernkompetenz des IUU ist die Bildung von Unternehmern. Im Verständnis des IUU macht das neu geschaffene Unternehmen den die Entwicklung des Unternehmens betreibenden Menschen zum Unternehmer.

In Ausbildung, Studium und Weiterbildung werden heute vornehmlich Manager ausgebildet, keine Unternehmer. Schwierigkeiten in der Unternehmensentwicklung, in der Nachfolgesituation und bei Unternehmensgründungen sind vor allem darauf zurückzuführen, dass unser Bildungssystem die Bildung von Unternehmern vernachlässigt.

Bildung wird zweitens weitestgehend auf die fachliche Ausbildung reduziert. Die Bildung der unternehmerischen Identität findet kaum statt. Die Bildung der Identität ist aber für den Unternehmer unumgänglich. Nur wer weiß, wer er selbst ist, kann Unternehmer sein.

Das IUU betreibt die Bildung der unternehmerischen Identität. Es unterstützt die Teilnehmer bei der Beantwortung der Frage: wer will und kann ich als Unternehmer sein?

Bildung wird vom IUU als ein Sich-Bilden begriffen. Die Teilnehmer bilden sich, indem sie persönliche Erfahrungen mit ihrem Unternehmen und sich machen und reflektieren.