Unternehmer-Studium

Für den Unternehmer ist wesentlich, sich seiner selbst bewusst zu sein, d.h. die eigene persönliche Qualität in Erfahrung zu bringen, mit der er sein Unternehmen prägen und am Markt einzigartig machen kann. Dieses „Sich-seiner-selbst-bewusst-Sein“ bildet sich durch die Reflexion persönlicher Erfahrungen.

Das Unternehmerstudium des IUU bietet neben oder nach der ersten Ausbildung Unternehmern einen Ort, an dem sie ihre Erfahrungen reflektieren und mit Gleich­gesinnten im moderierten Gespräch austauschen können. Jeder kommt persönlich vor und wird in der Entwicklung seines unternehmerischen Selbstverständnisses unterstützt. Formale Qualifikationen werden nicht vorausgesetzt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Unternehmer-Studium ist ein spezifisches Angebot für Unternehmer. Es bietet an, ins Denken zu kommen. Das Denken ist die eigentliche Aufgabe des Unternehmers. Das Denken schafft dem Unternehmen eine Zukunft. Wer genau denkt, der kann Mitarbeiter und Kunden begeistern und für den ist die praktische Umsetzung kein Problem.

Univ.-Prof. Dr. Gerd Walger

Das die praktischeTätigkeit begleitende Programm besteht aus vier Modulen und umfasst 16 zweitägige Veranstaltungen in 20 Monaten.

1. Die Identität des Unternehmers
2. Das Führen des Unternehmers
3. Das Gestalten des Unternehmens
4. Selbstbewusst verhandeln.

Jedes Modul beinhaltet vier Veranstaltungen mit den folgenden drei Elementen:

– Praxisreflexion: Moderierte Reflexion praktischer Erfahrungen in der Peer-Gruppe,
– In unternehmerischen Settings Erfahrungen mit sich machen und sich ausprobieren,
– Dialogische Seminare zum Unternehmer-Verständnis.

Das nächste Programm startet im September 2018. Die Zahl der Teilnehmer ist auf zehn begrenzt. Interessenten bieten wir ein kostenfreies Beratungsgespräch an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tobias Dehler
Geschäftsführender Gesellschafter Tangolima GmbH, Remscheid

Nach zehn Jahren als Unternehmer war ich an einer Entwicklungsgrenze angelangt. Das Unternehmer-Studium hat bei Themen wie Selbstverständnis, Team und Markt Aha-Momente ausgelöst, die neue Perspektiven eröffnet haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jan Kollmorgen
Geschäftsführender Gesellschafter Lauschmedia GmbH, Hamburg

Über sich selbst bildet man sich leicht falsche Vorstellungen, die teure Fehler nach sich ziehen. Das Unternehmer-Studium trägt wesentlich dazu bei, dass ich meine Identität und das, was ich als Unternehmer will, immer wieder aufs Neue klären kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Colin Weiss
Geschäftsführender Gesellschafter ELP GmbH, Wuppertal

Ich habe im Unternehmer-Studium herausgefunden, was es für mich bedeutet, nach dem Tod meines Vaters selber Unternehmer in unserem Unternehmen zu werden und welche persönliche Veränderung für mich damit verbunden ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Isis Scherpel
Geschäftsführende Gesellschafterin Back Bord Mühlenbäckerei GmbH & Co. KG, Bochum

Mein Studium beim IUU hilft mir, mein Selbstverständnis als Unternehmerin zu klären und meine Idee für das Unternehmen zu entwickeln, das ich von meinem Vater übernommen habe und das ich zunehmend zu meinem Unternehmen mache.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Christoph Wenk
Geschäftsführender Gesellschafter
CWTec Gesellschaft für Werkzeug- und Maschinenbau mbH

Ich bin seit vielen Jahren Unternehmer. Irgendwelche Managementkurse haben mich nie interessiert. Mit dem Unternehmer-Studium habe ich das gefunden, was ich gesucht habe. Es hilft mir persönlich bei der Führung meines Unternehmens, und die geistige Auseinandersetzung mit den Inhalten und den anderen Unternehmern macht mir großen Spaß.                    

 

Zum Beispiel: sich im Verhandeln ausprobieren…

…mit einem erfahrenen Verhandler.

Jede Verhandlung wird von den anderen Teilnehmern beobachtet. Im Anschluss erfolgt eine intensive Reflexion, in der jeder ein persönliches Feedback erhält und herausgearbeitet wird, wie der Einzelne seine Möglichkeit, erfolgreich zu verhandeln, professionalisieren kann.

 

 

 

Jedes Modul beinhaltet Settings, in denen die teilnehmenden Unternehmer Erfahrungen mit sich machen, sich ausprobieren und das eigene unternehmerische Handeln reflektieren können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was macht Sie als Unternehmer aus?
Und wie bringt Ihre persönliche Qualität Ihr Unternehmen nach vorne?

Bringen Sie es in Erfahrung.

Dr. Ralf Neise
Direktor des IUU