“Die Bergische Wirtschaft” der IHK berichtet über Unternehmer-Studium

Unternehmertum studieren – neuer Jahrgang startet im Oktober.

In der aktuellen Ausgabe berichtet die IHK Zeitung "Die Bergische Wirtschaft" über das Studium für Unternehmer des IUU:

Aus der langjährigen Erfahrung in der Beratung von Unternehmern, Unternehmensnachfolgern und Unternehmensgründern hat das IUU Institut für Unternehmer- und Unternehmensentwicklung ein Studium für Unternehmer entwickelt. Im Oktober 2017 beginnt ein neuer Jahrgang, an dem circa zehn Personen teilnehmen können. Für den, der Unternehmer werden will, bietet das Institut seit Oktober 2016 in Wuppertal dieses neue, die praktische Tätigkeit begleitende Unternehmer-Studium an, in dem persönliche Erfahrungen thematisiert werden und das Gespräch über sie geführt wird. Da der Prozess der Bildung für den Unternehmer nicht abgeschlossen sei, sondern permanent in Bewegung bleibe, so die Idee des Studiengangs, studieren in diesem Studium auch Unternehmer, die sich selbst und ihr Unternehmen entwickeln wollen.

Die Philosophie des IUU dahinter lautet: Unternehmertum ist im Rahmen der modernen Betriebswirtschaftslehre weder lehr- noch lernbar. Darauf habe Erich Gutenberg, der Begründer der deutschen Betriebswirtschaftslehre, bereits 1950 hingewiesen. Die moderne Betriebswirtschaftslehre ist nach dieser Auffassung nicht geeignet, Unternehmer hervorzubringen. Sie könne nicht die unternehmerische Persönlichkeit bilden, die es braucht, um Unternehmer zu sein. Nicht die Betriebswirtschaftslehre habe die Unternehmer, die den deutschen Mittelstand der Nachkriegszeit prägen, hervorgebracht. Vielmehr seien diese Unternehmer Ausdruck eines Bildungsverständnisses, dessen Bildungsideal Selbstständigkeit heißt, das in Deutschland einen großen Mittelstand und sehr viele Selbstständige hervorgebracht. Heute ist das Bildungsideal ein anderes. Die heutige Betriebswirtschaftslehre hat den Unternehmer durch den Manager ersetzt. Sie ist eine Managementlehre. Die Hochschulen und Universitäten setzen auf die Vermittlung und Einübung von betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und Methoden. Aus ihren Ausbildungsgängen gehen Manager und keine Unternehmer hervor.

IUU Institut für Unternehmer- und Unternehmensentwicklung, Wuppertal,
Univ.-Prof. Dr. Gerd Walger und Dr. Ralf Neise
Tel. 0202 75942821, Ralf.Neise@iuu-uni-wh.de
www.iuu-uni-wh.de.

Posted in Uncategorized.